Energetische Psychotherapie

Energetische Psychotherapie

EDxTM (Energy Diagnostic and Treatment Methods)
nach Dr. Phil. Fred Gallo


Diese Methode wurde von dem amerikanischen Psychotherapeuten Dr. Fred P. Gallo entwickelt.

Die Grundlage bildet der Zusammenhang von psychischen Störungen und energetischen Blockaden im Meridian-System des Menschen: Unsere Energie im Körper fließt auf unterschiedlichen Meridianen, unserem Energiesystem. Ist der Energiefluss nun auf verschiedenen Meridianpunkten blockiert, z. B. durch negative Emotionen und Stress, zeigen sich körperliche Krankheitssymptome oder seelische Probleme. Die emotionale Klärung erfolgt mit Hilfe der Klopfakupressur: Verschiedene Punkte werden sanft beklopft, um die Störung der Energiebahnen aufzulösen.

EFT (Emotional Freedom Technique)


Die Technik von EFT, die ich in meiner Praxis anwende, folgt den langjährigen Erfahrungen von Maya de Vries, einer Schülerin von Gary Craig, dem Entwickler der EFT.


In der EFT wird zuerst das Thema klar herausgearbeitet, um dieses dann auf ausgesuchten Punkten des Meridiansystems mit den Fingern zu "klopfen". Störungen im Meridiansystem scheinen sich auf diese Weise auszugleichen, Symptome können sich auflösen, unangenehme Gefühle neutralisiert werden, Ressourcen verstärkt werden.
Für "einfachere" Themen lässt sie sich auch als Selbsthilfetechnik erlernen.


Share by: